Erfahrener Radiologe verstärkt Fachteam

Nur Layout
Prof. Ajay Chavan nimmt Tätigkeit im KRH Klinikum Neustadt am Rübenberge auf

Verstärkung: Chefarzt Dr. Götz Voshage und Oberärztin Dr. Antje Dunkelmann freuen sich über das neue Teammitglied der Radiologie im KRH Klinikum Neustadt am Rbge., Prof. Ajay Chavan.
Mit Prof. Dr. med. Ajay Chavan verstärkt ein besonders erfahrener Radiologe das Neustädter Team des von Dr. Götz Voshage geleiteten Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie. Chavan hatte zuletzt von 2004 bis 2018 die Leitung des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie im Klinikum Oldenburg inne und war zudem ärztlicher Direktor der am Klinikum Oldenburg angegliederten Schule für Medizinisch Technische Radiologie Assistenz (MTRA). Im Rahmen seiner Tätigkeiten bildete Prof. Chavan zahlreiche Ärzt/innen zu Fachärzt/innen für Radiologie aus und begleitete eine Vielzahl von Promotionsarbeiten zum erfolgreichen Abschluss.

Neben der gesamten diagnostischen Radiologie ist die sogenannte Interventionelle Radiologie ein besonderer Schwerpunkt von Prof. Chavan. Hierbei werden verschiedenste Krankheiten über einen sehr kleinen Zugang meist nur unter örtlicher Betäubung minimal invasiv behandelt. Hierzu zählen die Wiedereröffnung von eingeengten bzw. verschlossenen Gefäßen etwa bei der Schaufensterkrankheit, die Behandlung ohne Operation von Gefäßmissbildungen und die minimalinvasive Behandlung krankhafter Erweiterungen (Aneurysmen) und Gefäßwandeinrisse (Dissektion) der Hauptschlader (Aorta). Darüber hinaus können Lebertumore und die Leberzirrhose mit Bauchwassersucht und Bluterbrechen ebenfalls mittels der Interventionellen Radiologie erfolgreich behandelt werden.

Mit Prof. Chavan wird das bereits sehr breite Spektrum der Interventionellen Radiologie in Neustadt weiter ausgebaut, um Patienten auch komplexe Behandlungen heimatnah anbieten zu können, betont Chefarzt Dr. Voshage.

Prof. Chavan stammt aus Indien. Nach Abschluss der radiologischen Facharztausbildung in seiner Heimat wechselte Prof. Chavan 1991 an die Abteilung für Diagnostische Radiologie I der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), wo er zunächst als Assistenzarzt und später als Oberarzt beschäftigt war. An der MHH erwarb er den deutschen Facharzt für Radiologie sowie die Lehrberechtigung (Venia legendi) für Radiologie.

Chavan ist Herausgeber eines umfangreichen Werks über Interventionelle Radiologie und Mitentwickler einer Hybridgefäßprothese, die Ausgangspunkt für weitere innovative Operationstechniken war, die er gemeinsam mit dem Team der Abteilung von Prof. Axel Haverich (MHH) vorantrieb.

Das Neustädter Radiologie-Team um Chefarzt Dr. Voshage und Oberärztin Dr. Antje Dunkelmann freut sich auf die bevorstehende Auf- und Ausbauarbeit und setzt auf Kooperation mit den benachbarten Kliniken und niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen.

 

Dienstag, 5. Februar 2019